Am 11. Juli 2025 war Frau Reinhilde Detemple, 1. Vorsitzende der Saarländischen Krebsliga e.V., zusammen mit der EU Abgeordneten Manuela Ripa, bei Herrn Dr. Magnus Jung, dem saarländischen Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit.
Es wurde über die Hyperthermie in der Krebsbehandlung gesprochen, eine komplementärmedizinische Therapieform, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Sie kann Chemo- und Strahlentherpie gezielt unterstützen, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten verbessern und wird bereits erfolgreich angewendet, auch wenn eine Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen bislang nicht selbstverständlich ist. Innovative und wirksame Begleitmethoden wie die Hyperthermie sollen mehr Anerkennung und Unterstützung erfahren, um eine menschlichere und ganzheitliche Krebstherapie zu ermöglichen.
Frau Detemple ist eine Kämpfernatur wenn es um die Belange der Krebspatienten geht. Deshalb setzt sie sich seit Jahren für die Etablierung der Komplemtärmedizin als vierte Säule der Krebsbehandlung – neben Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie ein. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der Hyperthermie. Hier setzt sie sich mit aller Kraft dafür ein, daß die Hyperthermiebehandlung für Krebskranke von allen Krankenkassen bezahlt werden soll.